Über VITUS VITALITY

Wenn es an Vitus regnet, regnet es Pilze.


Der Heilige Vitus (St. Veit), der Schwammerlpatron, beschert bei uns jeden Tag ertragreiche Ernten feiner Vitus Bio-Edelpilze. 100% biologisch, nachhaltig und umsichtig im Herzen Niederösterreichs produziert, von Hand geerntet und verpackt, erreichen unsere Edelpilze die Märkte und Küchen in der Region frisch und in bester Qualität.

Pilzproduktion aus Österreich

Herkunftstransparenz & Key Facts aus der österreichischen Produktionsstätte

100% rein & unbelastet

durch State-of-the-Art Indoor-Produktion in Niederösterreich: Wochenvolumen liegt bei 5 Tonnen in so genannten Kulturkammern. 

100% ökologisch-zukunftsfit 

dank Einsatz nachhaltiger Ressourcen und somit nahezu CO2-neutral in innovativer Indoor-Produktion. 

100% nachhaltige Kreislaufwirtschaft 

in modernster Anbau-Atmosphäre: Nährboden für unsere Edel-Pilze ist Sägemehl und Sägespäne aus der Holzproduktion. Nach der Edel-Pilzernte wird das Substrat kompostiert und als Humus der Natur wieder zurückgeführt.

Vitus und Nachhaltigkeit 

Biologisch und unter dem Einsatz von nachhaltigen Ressourcen wie Wasser und Holz ist die Produktion nicht nur fast CO2-neutral, sondern auch mit sehr kleinem ökologischen Fußabdruck. Die edlen Speisepilze von VITUS VITALITY sind ein nachhaltiges Produkt für Mensch, Tier und Umwelt. Der Nährboden, auf dem unsere VITUS VITALITY Bio-Edelpilze wachsen, besteht hauptsächlich aus Sägemehl und Sägespänen aus der Holzverarbeitung. Nachdem die Pilze von Hand geerntet sind, wird das Substrat kompostiert und kommt als Humus wieder in unsere Gärten.

Der Weg der Pilze.

  • Die Idee: Im Jahr 2013 wurde die Idee geboren, hochwertige Bio-Edelpilze  nach dem Vorbild von Pilz-Produktionsstätten in Asien auch in Österreich zum Wachsen zu bringen.
  • Die Umsetzung: Die ersten Versuche der Pilzzucht waren von Erfolg gekrönt und schon bald konnte ein vielseitiger und geschmackvoller Ertrag für Pilzliebhaber aus der Umgebung produziert werden.
  • Die Wende: Zusammen mit Partnern wurde an einer Lösung für eine Produktionsstätte gearbeitet, die das benötigte Klima, die Räumlichkeiten, die Machbarkeit und vieles mehr  vereinen.
  • Die Erkenntnis: 2016 war die Produktion mit ca. 800 kg Pilzen pro Woche an die räumlichen Kapazitätsgrenzen gestoßen. Eine neue Stätte musste geplant werden, um weiterhin und noch vielseitiger wettbewerbsfähig und weitreichend zu wirken.
  • Die Lösung: 2019 im Frühjahr eröffnete das nun unter VITUS VITALITY GmbH firmierende Unternehmen in Perschling in Niederösterreich einen modernen, idealen Standort für die weitere Expansion mit frischen Bio-Edelpilzen und fantastischen Produkten, die daraus gemacht werden, wie zum Beispiel die einzigartigen BIO-BURGER-PATTIES DELUXE, AUS BIO-EDELPILZEN. 

Sustainability Key Facts zu Pilzen

PILZ-POTENZIAL x ZUKUNFTS-POTENZIAL


  • Klima-souverän: Good for you & planet blue. Alle „Abfallprodukte“ der Edel-Pilz-Produktion werden inhouse weiter-verarbeitet (Pilz-Gewürze, uvm.) bzw. extern eingesetzt.
  • Nährstoff-überragend: Die Edel-Pilze überzeugen mit einem herausragenden Nährstoffprofil, v.a. mit plant-based Protein, Aminosäuren & Ballaststoffen. 
  • Fleisch-alternativ: Unsere Edel-Pilzprodukte verführen auch Fleischliebhaber als beliebte Fleisch-Alternative ohne Verzichtsmoment. 
  • Tier-freundlich: 100% vegetarisch spricht für sich. 
  • Bio-logisch: 100% biologische Deluxe-Qualität.

Neugierig geworden? 

Du kannst uns auch in Perschling besuchen.